Ortsverein

UNSER SPD-Ortsverein

Die Partei vor ort

Laura Altmayer, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins in der Kreisstadt Groß-Gerau

Liebe Besucher*innen unser Webseite,

es freut uns, dass Sie den Weg auf unsere neue Homepage gefunden haben. Gerne möchten wir Ihnen hier die Arbeit unserer Partei näher bringen.

13 Genoss*innen engagieren sich ehrenamtlich im Vorstand des SPD-Ortsvereins, sowie die Partei vor Ort – in Groß-Gerau heißt.

Jede*r von Ihnen setzt dabei auf einen bestimmten Schwerpunkt, hilft bei der allgemeinen Verwaltung, der Planung und Umsetzung von thematischen Veranstaltungen, Wahlkämpfen und verschiedenen politischen Aufgaben mit.

Gemeinsam mit der Stadtverordnetenfraktion setzten wir auf einen Austausch mit den Bürger*innen unserer Stadt.
Daher freuen wir uns auf Ihre Anregungen und Ideen.

Der SPD-Ortsverein ist die Partei vor Ort. Hier engagieren sich Mitglieder ehrenamtlich vor Ort zur Planung und Organisation der politischen Abläufe und Prozesse.

Dabei arbeiteten sie eng in Kooperation mit der SPD-Fraktion und den Arbeitsgemeinschaften (Jusos und AsF) zusammen, wenn es um thematische Inhalte geht.

Vorsitzende und Stellvertreter*innen

Laura Altmayer

Ortsvereinsvorsitzende

Über mich

Ich bin 35 Jahre alt und wohne in der Kernstadt. Im Juni 2021 haben mich die Mitglieder der SPD Groß-Gerau zu ihrer neuen Vorsitzenden gewählt. Meine Arbeitsschwerpunkte liegen im Sozialen, insbesondere liegt mir die Frauenpolitik am Herzen, ich verstehe mich als
Feministin. Auch wenn es Stimmen gibt, dass man im Jahr 2021 keinen Feminismus mehr bräuchte, da Frauen ja schon längst gleichberechtigt sind, wir dürfen ja schließlich auch seit über 100 Jahren wählen, kann ich das so nicht unterschreiben. Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist noch längst nicht abgeschlossen. Solange Frauen bei gleicher Bildung geringere berufliche
Entwicklungschancen haben, solange es keinen gleichen Lohn für gleiche Arbeit gibt, solange hauptsächlich Frauen Opfer von Sexismus und häuslicher Gewalt sind…. die Liste ließe sich noch endlos fortführen…. Solange darf es in diesem Bereich kein Ausruhen geben. Gemeinsam mit unserem engagiertem Vorstandsteam möchte ich die politische Diskussion in unserer Stadt wieder verstärkt aufnehmen.

Ihr Kontakt zu mir

Anschrift:
Kirchstraße 2
64521 Groß-Gerau / Kernstadt

Mobil.: +49 (0) 159 01 67 59 89

Social-Media / Website / E-Mail:

Infos und Fakten

Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

Verein: VdK, AWO, DRK, Lebenshilfe, EHV, Landfrauen

Hobby: Theater

 

Weitere politische Ämter:

  • Beisitzerin im SPD-Unterbezirk
  • soz.pol. Sprecherin und stv. Fraktionsvorsitzende im Kreistag
  • Vorsitzende der AsF Kreis Groß-Gerau

Florian

Blumenstein

Stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender

Ihr Kontakt zu mir

Anschrift:
An der Viehtrift 15
64521 Groß-Gerau/Nord

Telefon: 06152 / 520 46 32
Mobil.: +49 (0) 176 24 78 78 38

Social-Media / Website / E-Mail:

Über mich

Ich bin 26 Jahre alt und wohne im Stadtteil Nord. Ich absolviere zurzeit eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten beim Kreis Offenbach. Die Fraktionsarbeit unterstütze ich als Protokollant. In der Arbeit als Stadtverordneter sind mir die Themen Jugend, Vereine und Soziales besonders wichtig. Deshalb engagiere ich mich im Stadtparlament im Kultur- und Sportausschuss. Ich bin Mitglied beim TV Groß-Gerau und Vorsitzender im Jugendfest Groß-Gerau e.V. und engagiere mich ehrenamtlich als Besitzer im Kulturcafé e.V. Groß-Gerau.

Blerina

Weigand

Stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende

Ihr Kontakt zu mir

Anschrift:
Frankfurter Straße 163
64521 Groß-Gerau/Nord

Mobil.: +49 (0) 157 392 544 59

Social-Media / Website / E-Mail:

Über mich

Ich bin 41Jahre alt und lebe seit 9 Jahren mit meiner Familie in Groß-Gerau-Nord. Schon in meinen jungen Jahren habe ich meine soziale Ader entdeckt,
weshalb ich auch Soziologie studiert. In der SPD bin ich erst seit einigen Jahren Mitglied und seit Juni 2021 auch im Vorstand als stellvertretende
Vorsitzenderin des SPD-Ortsvereins gewählt worden. Meine Hauptthemen sind Soziales, Familie und Bildung.

Markus

Edelmann

Stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender

Ihr Kontakt zu mir

Anschrift:
Hinter dem Hof
64521 Groß-Gerau/Wallerstädten

Mobil.: +49 (0) 157 382 605 56

Social-Media / Website / E-Mail:

Über mich

Mein Name ist Markus Edelmann, Jahrgang 1976 und wohne seit knapp zwei Jahre in Wallerstädten. Der SPD bin ich beigetreten, weil ich der festen Überzeugung bin, dass die grundlegenden Bedürfnisse der Menschen wieder in den Mittelpunkt aller Planungen gestellt werden müssen. Der Zugang zu Bildung, einem bezahlbaren Wohnraum, sowie ein festes Beschäftigungsverhältnis mit auskömmlicher Bezahlung bilden die grundlegende Basis für ein selbstbestimmtes Leben inmitten unserer Gesellschaft.
Als Geograph treibt mich die Zukunftsaufgabe an, wie sich jeder einzelne mit verschiedensten Maßnahmen einbringen kann, um Energieverbrauch und CO²-Emissionen zu reduzieren, um unsere Umwelt besser zu schützen. Vor allem aber auch fair und bezahlbar, jeder nach seinen Möglichkeiten. Weder einzelne Akteure noch Menschen alleine können mit dem Klimawandel zurechtkommen, sondern nur wir alle in einem gesamtgesellschaftlichen Prozess. Mit vielen kleinen individuellen Ansätzen kann jeder mehr bewegen, als gedacht.

Cristina

Reinhardt

Stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende

Ihr Kontakt zu mir

Anschrift:
Mörfelder Straße 32
64521 Groß-Gerau/Nord

Telefon: 06152 / 91 18 40
Mobil.: +49 (0) 170 527 48 46

Social-Media / Website / E-Mail:

Über mich

Ich bin Jahrgang 1965, Senior Managerin in einem großen Beratungsunternehmen und wohne im Stadtteil Nord.
Seit 2010 bin ich in verschiedenen Funktionen im Ortsverein aktiv, u.a. als langjährige Vorsitzende des früheren Ortsbezirk-Groß-Gerau und stellvertretende Vorsitzende im Ortsverein-Groß-Gerau.
Am 30. Juni 2021 bin ich als stellvertretende Vorsitzende im Ortsverein wiedergewählt worden.

Kassierer*inNEN und schriftführer*iNnEN

Alfred

Elger

Kassierer des Ortsvereins

Ihr Kontakt zu mir

Anschrift:
Heißfeldstraße 35
64521 Groß-Gerau/Dornheim

Mobil.: +49 (0) 160 758 76 26

Social-Media / Website / E-Mail:

Über mich

Bisher keine Informationen

Sascha

Reza

Stellvertretender Kassierer

Ihr Kontakt zu mir

Anschrift:
Straße Hausnummer
64521 Groß-Gerau/Nord

Telefon: 06152 / ? ? ?
Mobil.: +49 (0) ? ? ?

Social-Media / Website / E-Mail:

Über mich

Bisher keine Informationen

Siegrid

Malkmus

Schriftführerin des Ortsvereins

Ihr Kontakt zu mir

Anschrift:
Schöneckenstraße 3
64521 Groß-Gerau / Kernstadt

Telefon: 06152 / 71 98 06

Social-Media / Website / E-Mail:

Über mich

Die Stadtverordnetenversammlung hat mich zur stellv. Stadtverordnetenvorsteherin gewählt. Ich arbeite für die Lebenshilfe in Groß Gerau an der Schule mit sozial schwachen und körperlich benachteiligten Jugendlichen. Durch mein Engagement im Kulturcafé Verein sind mir die Kultur, Veranstaltungen, Lesungen Theaterprojekte, Musik und die Wertschätzung des Ehrenamtes in Vereinen wichtig. Zudem engagiere ich mich im Stadtparlament auch im Kinder-, Jugend-, Senioren- und Sozialausschuss.

Anna-Livia

Martin

Stellvertretend Schriftführerin

Ihr Kontakt zu mir

Anschrift:
Zur Knopsmühle 19
64521 Groß-Gerau/Nord

Telefon: 06152 / 391 77

Social-Media / Website / E-Mail:

Über mich

Hallo und willkommen erst einmal, mein Name ist Anna-Livia und ich engagiere mich als stellv. Schriftführerin sowie als Juso-vorsitzende in Groß-Gerau. Warum genau? Weil ich der festen Überzeugung bin, dass wir unsere Heimat nur gemeinsam besser machen können, nämlich mit vielen Ideen, Kreativität und Offenheit. Wenn Sie Anregungen haben kommen Sie also gerne auf mich zu! Nur offene Augen und Ohren helfen, Probleme auch als solche zu erkennen.

Beisitzer*innen

Werner

Längin

Beisitzer

Ihr Kontakt zu mir

Anschrift:
Straße Hausnummer
64521 Groß-Gerau/Nord

Telefon: 06152 / ? ? ?
Mobil.: +49 (0) ? ? ?

Social-Media / Website / E-Mail:

Über mich

Bisher keine Informationen

Hein-Peter

Friedrich

Beisitzer

Ihr Kontakt zu mir

Anschrift:
Straße Hausnummer
64521 Groß-Gerau/Nord

Telefon: 06152 / ? ? ?
Mobil.: +49 (0) ? ? ?

Social-Media / Website / E-Mail:

Über mich

Bisher keine Informationen

Jochen

Auer

Beisitzer

Ihr Kontakt zu mir

Anschrift:
Hanfgraben 13
64521 Groß-Gerau / Wallerstädten

Telefon: 06152 / 573 72
Mobil.: +49 (0) 171 493 54 66

Social-Media / Website / E-Mail:

Über mich

Bei den Kommunalwahlen 2021 bin ich erneut ins Parlament gewählt worden. Danke meinen Wählerinnen und Wählern. Wie schon seit vielen Jahren, als ehrenamtlicher Stadtrat (seit 1993), setze ich mich weiter für die Themen Finanzen, sozialen Wohnungsbau, Vereine, Soziales und Schutz der Umwelt ein. Für Bürgerinnen und Bürger, die Hilfe benötigen, war und bin ich immer ansprechbar. Durch meine Mitgliedschaft und mein Engagement in zahlreichen Vereinen der Kreisstadt, versuche ich unsere Stadtgemeinschaft mit- und nachhaltig weiterzuentwickeln. Dabei sind mein Engagement für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und meine Erfahrung die ich sammeln konnte, 40 Jahre als Vorsitzender des DGB Groß-Gerau, sehr hilfreich. Ich freue mich, noch ein paar Jahre, auf Kommunalpolitischer Ebene, die Stadtgemeinschaft mit weiter entwickeln zu können.

Steffen

Schräpel

Beisitzer

Ihr Kontakt zu mir

Anschrift:
Gabelsbergerstraße 10
64521 Groß-Gerau

Mobil.: +49 (0) 151 67 43 71 13

Social-Media / Website / E-Mail:

Über mich

Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder. Beruflich bin ich als Sachbearbeiter bei einer Versicherung in Mainz tätig. Ich interessiere mich besonders für das Thema Verkehr in Groß-Gerau. Ich bin 1. Stellvertretender Vorsitzender des Klima-, Umwelt- und Verkehrsausschusses.

SPD-Ortsverein unterstützt KiTa-Platz-Petition

Vor einigen Tagem berichteten wir über den Austausch mit der Petitionsstellerin Larissa Gräff. Heute möchten wir mit Ihnen die Petition teilen. Den Link findet Sie unten. Denn wie sehr uns dieses...

SPD-Fahrradtour durch den Mittelkreis

SPD-Fahrradtour durch den Mittelkreis„Wie die Bundespolitik das Geschehen vor Ort bestimmt“ Fahrradtour am Samstag, den 14.08.2021 Die Bedeutung der Bundespolitik für das Geschehen vor Ort war Thema...

Ostereiersuche entfällt

Die SPD Groß-Gerau/Wallerstädten bedauert, dass auch dieses Jahr, auf Grund der andauernden Corona-Pandemie, das Ostereiersuchen der SPD in Wallerstädten nicht stattfinden kann. Wir hoffen alle auf...

“Der Dreck muss weg”

Am vergangen Samstag haben unsere Genossinnen und Jusos zusammen Müll gesammelt und sich so am Bürgerinnen-Aktionstag der Kreisstadt Groß-Gerau beteiligt. Unter dem Motto mit der SPD "saubere Meter"...

Wir danken unseren Wähler*innen

Wir danken allen Wähler*innen die sich am demokratischen Prozess beteiligt haben.Insbesondere danken wir unseren Unterstützer*innen vielen Dank für Ihre Stimme(n) und Ihr Vertrauen. Die...

Politik trifft auf Kabarett – Verkehr und was es sonst noch zu sagen gab

Politik trifft auf Kabarett – Verkehr und was es sonst noch zu sagen gab. Die zweite Runde ‚Politik trifft auf Kabarett ‚war unterhaltsam und informativ zugleich. „Experiment gelungen“, mit diesen...

Es gibt gute Gründe, die SPD zu wählen.

Unser Finanzminister Olaf Scholz hat mit energischen Finanzmaßnahmen schnell den Weg beschritten, Firmen und Privatleuten die Existenz trotz Pandemie zu sichern. Damit hat er auch den Kommunen...

Mitgliederversammlung stellt SPD-Liste für das Stadtparlament auf

Auf der Mitgliederversammlung am 30.Oktober 2020 stimmten die Groß-Gerauer Sozialdemokrat*innen über ihre Liste zur Kommunalwahl 2021 ab. Dabei bestimmten die anwesenden Mitglieder Cristina...

Mitgliederversammlung nominiert 4 Frauen für Kreiswahl

Bei der SPD-Mitgliederversammlung am 26.08.2020 nominierten die Groß-Gerauer Sozialdemokrat*innen 4 Genossinnen für die Kreiswahl (Kommunalwahl) im März 2021. Nominiert wurden dabei Laura Altmayer...

Ortsverein stimmt für Schaffung einer unabhängigen Kontrollinstanz

Auf der Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Groß-Gerau stimmen die Genoss*innen für die Schaffung einer unabhängigen Kontrollinstanz zur Untersuchung von ungerechtfertigter Polizeigewalt...

Unsere Themen

Dafür stehen wir ein!

SPD-Fahrradtour durch den Mittelkreis

SPD-Fahrradtour durch den Mittelkreis„Wie die Bundespolitik das Geschehen vor Ort bestimmt“ Fahrradtour am Samstag, den 14.08.2021 Die Bedeutung der Bundespolitik für das Geschehen vor Ort war Thema...

mehr lesen
Ostereiersuche entfällt

Ostereiersuche entfällt

Die SPD Groß-Gerau/Wallerstädten bedauert, dass auch dieses Jahr, auf Grund der andauernden Corona-Pandemie, das Ostereiersuchen der SPD in Wallerstädten nicht stattfinden kann. Wir hoffen alle auf...

mehr lesen

Unsere Arbeitsgemeinschaften

Starke Frauen

AsF

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) setzt sich für die Themen Feminismus, Gerechtigkeit und Gleichstellung ein.

Sie bildet einen wichtigen Teil der thematischen Arbeit in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

Engagierte Jugend

Jusos

Die Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialist*innen in der SPD (Jusos) setzt sich für alle Themen der Jugend ein, kommentiert und kritisiert aktuelle Diskussionen in der SPD und lädt zu neuen ein.

Gemeinsam mit Jugendlichen aus Büttelborn bilden sie die Juso AG Groß-Gerau/Büttelborn.

 Fit im Alter

AG 60+

Die Arbeitsgemeinschaft der Senior*innen in der SPD (AG 60+) sett sich für die Themen der älteren Personen unserer Gesellschaft ein und gibt mit ihren Erfahrungen den jüngeren Hilfestellungen.

Sie stellen daher einen wichtigen Part in der Parteiarbeit da.

Sie wollen mehr über den Ortsverein erfahren oder haben ein Anliegen?

Kommen wir ins Gespräch!

11 + 9 =

* Pflichtfeld